Eiskalten Stromfressern auf der Spur

Alte Kühlschränke verbrauchen deutlich mehr Strom als aktuelle Modelle. Wir erklären, wie man effektiver kühlt und Stromkosten spart.

Mit alten Kühlschränken drohen nicht nur unnötig hohe Stromrechnungen. Auch ein Ausfall kurz vor dem entscheidenden WM-Wochenende ist möglich. Hohe Temperaturen und häufiges Öffnen machen nämlich vor allem alten Kühlgeräten zu schaffen. Es gibt also eine ganze Reihe von Gründen, über einen neues, sparsames Gerät nachzudenken.

Unterstützung dabei bietet der Energiesparclub mit einem neuen Themenspezial „Stromfresser Kühlschrank". Darin erfahren Sie, wie sehr der Verbrauch von Kühlgeräten in den vergangenen Jahren gesunken ist und wann sich eine Neuanschaffung lohnt.

Guter Rat für effektives Kühlen mit alten Geräten

Neben Tipps für einen Neukauf finden Sie auch Hinweise für effektives Kühlen mit dem vorhandenen Kühlschrank. Außerdem wird beschrieben, welche Ratgeber bei der Suche nach solchen und anderen Stromfressern helfen und wie sich das ganz praktisch mit dem kostenlosen Energiesparkonto machen lässt.

Mehr Orientierung im Sanierungs-Dschungel

Wann lohnt sich eine Sanierung? Unser kostenloses Sanierungshilfe-PDF unterstützt Sie bei der Entscheidung und gibt praktische Tipps

Jetzt kostenlos erhalten