IEA: Heizspiegel ist innovativ und vorbildlich

Die Internationale Energieagentur (IEA) stellt in ihrer neuen Studie „Innovations in Multi-Level Governance for energy efficiency“ vorbildliche Aktivitäten aus aller Welt vor – darunter auch die Heizspiegelkampagne von co2online.

Der 145 Seiten starke Bericht der IEA beschreibt 30 Projekte beispielsweise aus Brasilien, Australien, der Ukraine und der EU. Deutschland ist mit zwei Beispielen vertreten. Eines davon ist der vom Bundesumweltministerium geförderte Heizspiegel. Die Heizspiegelkampagne widmet sich dem Problem, dass bis heute erhebliche Modernisierungspotenziale in Wohngebäuden schlummern, aber den meisten Haushalten ihre Einsparmöglichkeiten wenig bekannt sind oder diese ungenutzt bleiben. Durch die Veröffentlichung von aktuellen Vergleichswerten zum Heizenergieverbrauch, den Heizkosten und CO2-Emissionen der am häufigsten vertretenen Energieträger Erdgas, Heizöl und Fernwärme können die Bürger den Heizenergieverbrauch ihres Wohngebäudes und die daraus entstehenden Kosten besser einschätzen.

Die Kampagne umfasst 45 Kommunale Heizspiegel und einen jährlich neu aufgelegten Bundesweiten Heizspiegel (der nächste Bundesweite Heizspiegel erscheint im Mai 2010). Jeder Heizspiegel enthält zusätzlich einen Gutschein für ein kostenloses individuelles Heizgutachten. Mit dem Heizgutachten werden, neben den Werten für das gesamte Gebäude, auch der Heizenergieverbrauch und die Heizkosten der Wohnung oder des Eigenheims vom co2online-Expertenteam überprüft. Bei erhöhtem Verbrauch werden Modernisierungsempfehlungen ausgesprochen und Ansprechpartner für nächste Schritte genannt. Das Projekt bringt die Modernisierung von Wohngebäuden nachweislich voran (siehe Wirkungsanalyse). Pro Heizgutachten können etwa vier Jahrestonnen CO2 vermieden werden. Heizspiegel und Heizgutachten leisten so einen erheblichen Beitrag zum Klimaschutz. Auch die IEA zeigt sich von den konkret messbaren Erfolgen für den Klimaschutz beeindruckt und lobt insbesondere, dass die Bürger durch Heizspiegel und Heizgutachten direkt angesprochen und von der Notwendigkeit des Energiesparens überzeugt und Handlungsketten ausgelöst werden.

Weitere Informationen finden Sie unter www.heizspiegel.de. Zudem können Sie folgende Dokumente herunterladen:

 

  • Bericht der IEA (englisch)
  • Gutschein für ein kostenloses Heizgutachten 
  • Übersicht über Kommunale Heizspiegel
  • Aktueller Bundesweiter Heizspiegel
  • Wirkungsanalyse Heizgutachten

Mehr Orientierung im Sanierungs-Dschungel

Wann lohnt sich eine Sanierung? Unser kostenloses Sanierungshilfe-PDF unterstützt Sie bei der Entscheidung und gibt praktische Tipps

Jetzt kostenlos erhalten