K. Wecker sorgt für gutes Klima

Die 3. Geraer Songtage sehen ihrem Höhepunkt entgegen. Morgen wird Konstantin Wecker im Comma in Gera die Besucher mit neuen und alten Kompositionen unterhalten. Das Besondere bei Konstantin Weckers Auftritt: wie der Rest des Festivals wird er klimafreundlich realisiert.

Unter dem Motto „Gutes Klima für gute Musik“ präsentieren die 3. Geraer Songtage den Münchener Liedermacher Konstantin Wecker am kommenden Freitag, den 23. April im Comma. Für gute Musik ist damit mehr als gesorgt. Um das gute Klima kümmern sich hinter den Kulissen die Veranstalter artfullsounds und die Klimaschutzkampagne. „Heutzutage sollte es selbstverständlich sein, dass Konzerte und Veranstaltungen jeder Art und Größe umwelt- und klimafreundlich organisiert werden. Was beim Münchner Oktoberfest bereits versucht wird, kann erst recht mit dem Engagement der Macher der Geraer Songtage umgesetzt werden“, so Wecker.

Vor, während und nach dem Wecker-Konzert können sich die Besucher beim Stand der Kampagne darüber informieren, wie auch sie effektiv zum Klimaschutz beitragen können. Neben individuellen Energiespartipps werden auch die interaktiven Energiespar-Ratgeber vorgestellt.  

Klimafreundliches Konzept halbiert CO2-Emissionen
Für die Songtage wurden die Werbematerialien fast ausschließlich auf Recyclingpapier von einer umweltfreundlichen Druckerei gedruckt. Gäste, die mit dem Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen, erhalten eine klimafreundliche Überraschung. Und auch die Versorgung der hungrigen Musikfans trägt ihren Teil bei: Hier wird auf Einweggeschirr so weit wie möglich verzichtet. Die Erfahrungen aus dem Vorjahr zeigen: So lassen sich die für ein Festival dieser Größe üblichen 30 Tonnen CO2-Emissionen auf 15 Tonnen drücken. Die verbliebenen CO2-Emissionen werden durch Investitionen in Klimaschutzprojekte kompensiert. Die Geraer können die Songtage also mit gutem Gewissen feiern, und das noch bis zum 7. Mai.

Zu sehen sind bis dahin noch musikalische Highlights wie Fehlfarben, Johanna Zeul sowie Sorry Gilberto. Alle Termine, Auftrittsorte und Interpreten sind auf www.songtage-gera.de zu finden.

Mehr Orientierung im Sanierungs-Dschungel

Wann lohnt sich eine Sanierung? Unser kostenloses Sanierungshilfe-PDF unterstützt Sie bei der Entscheidung und gibt praktische Tipps

Jetzt kostenlos erhalten