KfW-Förderung wieder freigegeben

Der Haushaltsausschuss des Bundestages hat entschieden: Die KfW-Bank kann ab sofort wieder Gelder für die energetische Gebäudesanierung freigeben. Das teilte Bundesbauminister Peter Ramsauer mit.

Bundesbauminister Peter Ramsauer (CSU), Quelle: www.peter-ramsauer.de

Der Haushaltsausschuss des Bundestages hat entschieden: Die KfW-Bank kann ab sofort wieder Gelder für die energetische Gebäudesanierung freigeben. Das teilte Bundesbauminister Peter Ramsauer (CSU) mit. Zu Anfang des Jahres 2010 war die Öko-Förderung bis zum Beschluss des Bundeshaushalts vorläufig aufs Eis gelegt worden.

In Kraft getreten ist der Haushalt 2010 zwar noch nicht, so der Bauminister, durch die Umschichtung von Mitteln könne der Januar jedoch überbrückt werden. 1,06 Milliarden Euro sind im Entwurf des Bundeshaushalts für energieeffizientes Bauen und Sanieren vorgesehen. Damit liegt die Fördersumme allerdings unter der Summe des letzten Jahres. Die von der Bundesregierung im Rahmen des ersten Konjunkturpaketes bereits auf 1,5 Milliarden Euro aufgestockten Mittel für das Programm waren 2009 aufgrund der hohen Nachfrage Mitte des Jahres nochmals um 750 Millionen Euro erhöht worden. Die KfW verzeichnete einen Förderrekord.

Seit 2006 seien mehr als 1,4 Millionen Wohnungen energiesparend gebaut oder saniert sowie mehr als 630 kommunale Einrichtungen wie Schulen und KITAS saniert werden, so Ramsauer. „Durch die Maßnahmen werden jedes Jahr rund vier Millionen Tonnen des klimaschädlichen Kohlendioxids eingespart", so Ramsauer. Mit dem Programm leistet die Bundesregierung einen wichtigen Beitrag, um die Klimaschutzziele zu erreichen.

Sie planen eine Modernisierung und suchen das passende Förderprogramm? Finden Sie es jetzt mit unserem Förderratgeber.

Mehr Orientierung im Sanierungs-Dschungel

Wann lohnt sich eine Sanierung? Unser kostenloses Sanierungshilfe-PDF unterstützt Sie bei der Entscheidung und gibt praktische Tipps

Jetzt kostenlos erhalten