Photovoltaikförderung zum 1.10. gekürzt

Der Vergütungssatz für Sonnenstrom sinkt um 3 %. Ein neues Themenspezial zeigt, dass sich Solaranlagen aber auch weiterhin lohnen.

Zum 1. Oktober ändern sich die Förderbedingungen für Photovoltaikanlagen: Die Vergütung für den umweltfreundlichen Solarstrom wird um 3 % gekürzt. Der Energiesparclub informiert in einem neuen Themenspezial über alle relevanten Änderungen. Auch wird erklärt, wie die Photovoltaiktechnik funktioniert und wie man eine geeignete Anlage aufs eigene Dach bekommt. So viel vorab: Investitionen in Solaranlagen bringen auch künftig gute Rendite, lohnen sich also auch weiterhin!
 

Anlagen werden immer effizienter

Die Photovoltaiktechnik ist auf dem Vormarsch. Die Effizienz der Anlagen steigt immer weiter und durch die steigende Nachfrage und den technischen Fortschritt sinken die Herstellungs- und Materialkosten laufend. Bereits ab 2015 könnten die Kosten für Solarstrom so weit sinken, dass sie günstiger ausfallen als bei konventionell erzeugtem Strom.

Onlineratgeber helfen weiter

Mit dem kostenlosen Ratgeber SolardachCheck können Verbraucher bequem über das Internet überprüfen, ob das Dach ihres Hauses für eine Solarstromanlage in Frage kommt und ob sich der Einbau rentiert. Und das Energiesparkonto erlaubt es seinen Nutzern, mit einem neuen Photovoltaik-Modul den erzeugten Solarstrom einfach zu bilanzieren und so auch die eigenen Erträge im Auge zu behalten. Probieren Sie es gleich aus: Ihr kostenloses Energiesparkonto können Sie gleich hier eröffnen, indem Sie oben auf den grünen Kasten klicken!

Mehr Orientierung im Sanierungs-Dschungel

Wann lohnt sich eine Sanierung? Unser kostenloses Sanierungshilfe-PDF unterstützt Sie bei der Entscheidung und gibt praktische Tipps

Jetzt kostenlos erhalten