Teilnehmer des Praxistests im rbb-Fernsehen

Verbraucher berichten über ihre Erfahrungen mit Smart Metern. Mit dabei: Ein Praxistest-Teilnehmer des Energiesparclubs.

Jahrzehntelang war der Ferraris-Stromzähler im Keller konkurrenzlos. Jetzt lösen so genannte intelligente Stromzähler nach und nach die alten Geräte ab. Das rbb-Verbrauchermagazin was! stellt am 23. August um 20.15 Uhr und im Internet drei Testkunden vor und erklärt, welche Vorteile diese Zähler für den Verbraucher haben.

Ein Praxistest-Teilnehmer des Energiesparclubs berichtet in der Sendung ebenfalls über seine Erfahrungen mit der neuen Technik. Im Rahmen der Kampagne „Energiesparclub“ von co2online sind seit August 2009 rund 500 Haushalte mit speziellen „Smart Meter“ ausgestattet. Diese intelligenten Stromzähler übertragen die Energieverbraucherdaten direkt ins Internet auf ein eingerichtetes Energiesparkonto. Dort bekommen die Verbraucher detaillierte Daten über ihre Nutzungsgewohnheiten und Einsparmöglichkeiten.

Auch Haushalte ohne „Smart Meter“, können ihr Verbraucherverhalten kontrollieren. Auf www.energiesparclub.de können sie kostenlos ihr individuelles Energiesparkonto anlegen. 

Für alle Nutzer, die den rbb nicht empfangen: Auf der rbb-Internetseite können Sie sich den Beitrag ebenfalls anschauen.

TV-Tipp:
was! im
rbb-Fernsehen
23. August um 20.15 Uhr

Mehr Orientierung im Sanierungs-Dschungel

Wann lohnt sich eine Sanierung? Unser kostenloses Sanierungshilfe-PDF unterstützt Sie bei der Entscheidung und gibt praktische Tipps

Jetzt kostenlos erhalten