Mediateaser
„Er fehlt“. Der 2019 verstorbene co2online-Gründer Johannes Hengstenberg.
Chancen sehen, nicht Gefahren
„Guten Tag, hier ist ein Mann an der Pforte, der mit Ihnen sprechen möchte, ein gewisser Dr. Johannes Hengstenberg.“ Günther Alt erinnert sich genau an seine erste Begegnung mit Johannes. Unangemeldet und ohne Termin stand der eines Tages an den Pforten des ZDFs in Mainz. Alt, damals Redaktionsleiter des Wirtschaftsmagazins WISO, war neugierig genug, um den Unbekannten hereinzulassen. „Wir müssen etwas zum Thema Energiesparen machen“, fiel Hengstenberg gleich mit der Tür ins Haus. Alt war schnell von der Idee überzeugt, dass Klimaschutz zu Hause wichtig ist, und dass seine Zuschauerinnen und Zuschauer mit dem Energiesparkonto Geld sparen würden.
Johannes pries den Fernsehredakteuren mitunter Produkte an, die noch gar nicht fertig gestellt waren. Das war mutig und gewollt. „Es ging darum Chancen zu sehen, nicht Gefahren“, erinnert sich auch Tanja Loitz, heute Geschäftsführerin von co2online. Der erste im ZDF ausgestrahlte Beitrag trug den Titel: „Coole Tipps für heiße Öfen“. Das Interesse war so groß, dass bei co2online alle Server in die Knie gingen.