Förderprogramm: Stadt Nürnberg - Förderprogramme zur Begrünung


Was wird gefördert?

Die Stadt Nürnberg fördert die Begrünung von Hof-, Fassaden- und Dachflächen sowie Vorgärten mit zwei Förderprogrammen:

  • Das Förderprogramm "Mehr Grün für Nürnberg" bezuschusst die Begrünung privater Hof-, Fassaden- und Dachflächen in den Nürnberger Stadterneuerungsgebieten.
  • Außerhalb der Stadterneuerungsgebiete kann über das Förderprogramm "Initiative Grün" finanzielle Unterstützung beantragt werden.
Bezuschusst werden sowohl Pflanz- als auch Materialkosten für die Dachbegrünung sowie Kosten von Arbeiten ab Dachabdichtung die der Herstellung der Dachbegrünung dienen.


FördermittelCheck: Förderung finden

Prüfen Sie, welche Fördermittel es für Ihre Maßnahme gibt. Alle Zuschüsse und Kredite von Bund, Ländern, Kommunen und Versorgern:

Förderung: Wer wird gefördert?

Antragsberechtigt sind Grundstückseigentümer*innen , Verwaltungen von Wohnungseigentümergemeinschaften (Beschluss der Eigentümerversammlung muss vorliegen) und Mieter*innen (Vollmacht des/der Grundstückseigentümer*innen ist erforderlich).

Beschreibung des Förderprogramms:

  • Beim Programm „Mehr Grün für Nürnberg“ werden Zuschüsse von maximal 75 Euro/m² umgestalteter Fläche bis zu einer Größe von 300 m², ab dieser Größe von maximal 60 Euro/m² gewährt. Der Zuschuss darf 50 Prozent der Gesamtkosten nicht überschreiten.
  • Beim Programm „Initiative Grün“ können pauschale Zuschüssn von maximal 25 Prozent der förderfähigen Gesamtkosten, bis zu 15.000 Euro pro Maßnahme beantragt werden. Gefördert werden nur Maßnahmen im Bestand.
  • Der Förderantrag muss vor Beginn der Maßnahme gestellt werden.

Kontakt zur Antragstelle:

siehe Fördergeber

Kontakt zum Fördergeber:

Stadt Nürnberg
Abteilung Wohnungsbauförderung
Marienstraße 6
90402 Nürnberg
Telefon: 0911/231-7391
Internet: www.nuernberg.de

Dieses Programm umfasst folgende Förderbereiche:

Gebäudebegrünung

Übersicht über alle Förderprogramme
Empfehlungen der Redaktion

Alle Artikel zum Thema Fördermittel

Zurück zur Übersichtsseite "Fördermittel"