Förderprogramm: Stadt Solingen - Dachbegrünung


Was wird gefördert?

  • Gefördert werden Maßnahmen der Begrünung auf privaten und gewerblichen Dachflächen auf dem gesamten Gebiet der Klingenstadt Solingen.
  • Die zu begrünende, zusammenhängende Dachfläche muss eine für eine extensive Begrünung eine Mindestaufbaustärke der Substratschicht von mindestens 10 cm aufweisen, beziehungsweise muss die Aufbaustärke in Abhängigkeit zur Vegetation stehen. Bei Nachweis des verwendeten Dachbegrünungssystems (z. B. eines Herstellers mit Systemaufbauten oder fehlende Statik) kann abweichend auch eine geringere Mindestaufbaustärke der Substratschicht von mindestens 5 cm gefördert werden.


FördermittelCheck: Förderung finden

Prüfen Sie, welche Fördermittel es für Ihre Maßnahme gibt. Alle Zuschüsse und Kredite von Bund, Ländern, Kommunen und Versorgern:

Förderung: Wer wird gefördert?

Antragsberechtigt sind Grundstücks- oder Immobilieneigentümer*innen. Antragsberechtigte können sich durch eine schriftlich bevollmächtigte Person vertreten lassen.

Beschreibung des Förderprogramms:

  • Gefördert werden bis zu 50 Prozent der förderfähigen Bruttokosten einer Maßnahme, höchstens jedoch 45 Euro/m² bei extensiven Dachbegrünungen sowie 75 Euro/m² bei intensiven Dachbegrünungen.
  • Insgesamt können höchstens 5.000 Euro je Grundstück beantragt werden.
  • Bei einer besonders förderungswürdigen Maßnahme (z. B. Dachflächen über 100 m², Intensivbegrünung) kann von der Höchstfördersumme nach einer Einzelfallentscheidung abgewichen werden.
  • Die Zweckbindungsfrist der Förderung beträgt 10 Jahre ab Förderbewilligung.

Kontakt zur Antragstelle:

siehe Fördergeber

Kontakt zum Fördergeber:

Stadt Solingen
Stadtdienst Natur und Umwelt
Bonner Straße 100
42697 Solingen
Telefon: 0212/290-6544
Fax: 0212/290-74 6544
E-Mail-Adresse: umweltplanung@solingen.de
Internet: www.solingen.de

Dieses Programm umfasst folgende Förderbereiche:

Gebäudebegrünung

Übersicht über alle Förderprogramme
Empfehlungen der Redaktion

Alle Artikel zum Thema Fördermittel

Zurück zur Übersichtsseite "Fördermittel"