Förderprogramm: Stadt Königswinter - Förderprogramm Klimaschutz für Königswinter, Förderung Dachbegrünung für Privathaushalte


Was wird gefördert?

  • Gefördert werden Maßnahmen der extensiven Begrünung von Dachflächen von Wohngebäuden sowie von privaten Garagen und Carports im Stadtgebiet Königswinter.
  • Die zu begrünende zusammenhängende Dachfläche muss eine Mindestaufbaustärke der Substratschicht von 5 cm und eine Mindestgröße von 8 m² aufweisen.


FördermittelCheck: Förderung finden

Prüfen Sie, welche Fördermittel es für Ihre Maßnahme gibt. Alle Zuschüsse und Kredite von Bund, Ländern, Kommunen und Versorgern:

Förderung: Wer wird gefördert?

Antragsberechtigt sind volljährige Privatpersonen (natürliche Personen) mit Wohnsitz in Königswinter (Mieter*innen sowie Wohnungs- und Hauseigentümer*innen, Garteneigentümer*innen sowie Gartenpächter*innen).

Beschreibung des Förderprogramms:

  • Der Zuschuss beträgt 50 Euro pro m² Nettovegetationsfläche und maximal 50 Prozent der als förderungswürdig anerkannten Kosten der Anlage.
  • Insgesamt können höchstens 3.000 Euro je Antragstellenden/Haushalt und Grundstück beantragt werden.
  • Zuschussfähig sind alle Kosten, die im Zusammenhang mit der Begrünungsmaßnahme ab Oberkante Dachabdichtung entstehen (Substrat, Pflanzmaterial, evtl. Drainage etc.). Die anschließenden Pflege- und Unterhaltungsmaßnahmen werden nicht gefördert.

Kontakt zur Antragstelle:

siehe Fördergeber

Kontakt zum Fördergeber:

Stadt Königswinter
Stabsstelle Klimaschutz
Drachenfelsstraße 9-11
53639 Königswinter
Telefon: 02244/889-189
E-Mail-Adresse: Klimaschutz@koenigswinter.de
Internet: www.koenigswinter.de

Dieses Programm umfasst folgende Förderbereiche:

Gebäudebegrünung

Übersicht über alle Förderprogramme
Empfehlungen der Redaktion

Alle Artikel zum Thema Fördermittel

Zurück zur Übersichtsseite "Fördermittel"