Erfahrungsaustausch zur Sanierung: Warum das Konzept so gut funktioniert

19.09.2024 Lesedauer: min Autorin: Mirka Jedamzik

zwei Männer stehen lachend und Arm in Arm nebeneinander

Wenn sanierungsinteressierte auf sanierungserfahrene Menschen treffen, kann das einiges bewirken. Das hat unser Projekt „EfficientCitizens“ gezeigt: Dabei haben wir Hausbesitzer*innen mit und ohne Sanierungserfahrung zusammengebracht. Das Ergebnis war so positiv, dass das „Sanierungsmatching“ nun in der co2online-Community „VierWende“ fortgeführt wird – um noch mehr Menschen beim Schritt in die Sanierung zu unterstützen.


Inwieweit können sich Hauseigen­tümer*innen beim Thema Sanierung gegenseitig unterstützen? Diese Frage war der Auftakt für das Forschungs­projekt „EfficientCitizens“. Denn oft ist es gar nicht so einfach, den ersten Schritt in Richtung Sanierung zu gehen. Gerade bei Maßnahmen und Planung herrscht zu Beginn oft viel Unsicherheit:

  • Wo soll ich anfangen?
  • Was ist nötig und möglich?
  • Was kosten die Maßnahmen?

Die Ausgangsfrage für das Projekt war deshalb: Kann ein persönlicher Kontakt mit Gleichgesinnten, die bereits mehr Erfahrung haben, zu einer Sanierung ermutigen – und im besten Fall sogar dazu beitragen, die eigene Sanierung voranzubringen?

Großes Interesse und Potenzial bei Teilnehmenden

Schon die Bewerberzahlen zeigten: Das Interesse ist groß – und zwar auf beiden Seiten. Jeweils ca. 100 erfahrene sowie interessierte Haushalte aus ganz Deutschland meldeten sich an.

Die Sanierungserfahrenen erhielten daraufhin eine fachliche und methodische Schulung: In Online-Trainings sowie Sprechstunden wurden sie optimal auf die Gespräche mit den Sanierungsinteressierten vorbereitet. Als „Sanierungsbotschafter“ gingen sie dann in den Austausch.

Gebäude mit viel Sanierungspotenzial

Auch der Zustand der Gebäude zeigte: Das Potenzial ist groß. Rund 42 Prozent der Gebäude war in einem mangelhaften bis schlechten energetischen Zustand, mehr als die Hälfte nur in einem befriedigenden Zustand.

Deutschlandkarte der Matchings
Die Matchings verteilten sich über ganz Deutschland.

Am Ende kamen 54 Erfahrungs­austausche zustande. Jeder Sanierungs­botschafter vereinbarte einen Termin mit einem Sanierungsinteressierten, manche auch mit zweien. Die Termine fanden in der Regel vor Ort im Haus der Sanierungsinteressierten statt und beinhalteten 5 Schritte:

1. Erwartungen & Sanierungsanliegen klären und Fragebogen ausfüllen
2. Gemeinsam den ModernisierungsCheck ausfüllen
3. Sanierungsinteressen konkret besprechen, evtl. Hausbesichtigung
4. Tipps und Empfehlungen auf Basis eigener Erfahrungen teilen
5. Nächste Schritte festhalten & ggf. weiteres Treffen mit vertiefendem Austausch

Zum ModernisierungsCheck

„Der Austausch hat mir die Angst vor der Sanierung genommen.“

Die Gespräche waren bei allen Teilnehmenden ein voller Erfolg. Vor allem der Austausch auf Augenhöhe und die fachliche Kompetenz wurden von den Sanierungsinteressierten gelobt. Das zeigte auch die Umfrage im Nachgang: Nahezu alle (98 %) fanden es hilfreich bis sehr hilfreich, dass der Sanierungsbotschafter bereits selbst saniert hat und 99 Prozent würden den Erfahrungsaustausch weiterempfehlen.

„Der Austausch hat mir ein Stück weit die Angst vor der Sanierung genommen“, sagten rund drei Viertel der Sanierungsinteressierten im Anschluss. Ebenso viele fanden, dass sie nun motivierter sind, die Maßnahmen zeitnah anzugehen.

Sanierungsmatching geht in neue Runde – seien Sie dabei!

Das Projekt war also ein voller Erfolg – vor allem, weil es Menschen ermutigt und ins Handeln gebracht hat. Wir freuen uns deshalb, dass wir das Konzept nun weiterführen dürfen.

Dafür haben wir das dreiwöchige Programm „Sanierungsmatch“ in unserer VierWende-Community gestartet. Dabei bringen wir Sie mit erfahrenen Hausbesitzer*innen zusammen und finden einen passenden Sanierungspartner für Sie und Ihr Sanierungsprojekt. So bekommen Sie wertvolle Tipps zu ihrem individuellen Anliegen und bringen Ihre Sanierung voran.

Melden Sie sich jetzt an und seien Sie bei der nächsten Runde dabei!

Zur Vierwende-Community
Mirka Jedamzik

Über die Autorin

Mirka Jedamzik

Mirka Jedamzik ist seit 2016 Teil von co2online. Als Newsletter-Redakteurin hat sie ihr Ohr an der Zielgruppe und versorgt jeden Monat rund 160.000 Haushalte mit Tipps und Infos rund um Energiesparen, Modernisieren und Fördermittel.

Zum Autor*innen-Profil
Alle News im Überblick