Stromspiegel 2023: Pro Haushalt und Jahr 240 Euro sparen
04.04.2023 Lesedauer: min Autor: Jens Hakenes
Ein 2-Personen-Haushalt im Mehrfamilienhaus kann laut Stromspiegel 2023 durchschnittlich 240 Euro Stromkosten pro Jahr sparen. Bei einem 4-Personen-Haushalt im Einfamilienhaus sind es im Schnitt sogar 480 Euro. Hochgerechnet auf ganz Deutschland ließen sich 12,7 Milliarden Euro einsparen.
Ihr individuelles Sparpotenzial können Haushalte mit dem StromCheck ermitteln. Dafür benötigen sie nur ihre aktuelle Stromrechnung oder ihre monatliche Abschlagszahlung.
„Viele Haushalte wissen nicht, wo sie am besten ansetzen sollen, um Strom zu sparen“, sagt Tanja Loitz, Geschäftsführerin von co2online. „Der StromCheck liefert schon nach wenigen Schritten eine Analyse des Stromverbrauchs – und passende Tipps, mit denen Verbraucherinnen und Verbraucher ihr Sparpotenzial voll ausschöpfen können.“
Zum StromCheckStromverbrauch um 8,3 Prozent gesunken
Wie die Analyse von co2online zeigt, haben private Haushalte im vergangenen Jahr rund 8,3 Prozent weniger Strom verbraucht als im Vorjahr. In den Jahren 2020 und 2021 war der Verbrauch noch um insgesamt 6 Prozent gestiegen. Grundlage für den Stromspiegel 2023 sind über 360.000 Datensätze zu Stromverbräuchen in Deutschland.
Auf der Stromspiegel-Website gibt es Zahlen, Beispiele und Tipps für verschiedene Haushalte: vom Singlehaushalt bis zum 5-Personen-Haushalt.