„GreenTeam“ lädt Fußballfans zum Klimaschutz-Trainingslager ein – Tipps für klimafreundliches Duschen

• Jährlich werden 230 Millionen Kubikmeter Warmwasser in Deutschland verschwendet
  • Online-Trainingslager bietet einfache Tipps, um Kosten für Warmwasser zu senken, etwa das Duschen mit einem Sparduschkopf
  • Fußballfans können durch Teilnahme an verschiedenen Trainingseinheiten aktiv zum Klimaschutz beitragen

Berlin, 17. Mai 2024. Das Projekt „GreenTeam” der gemeinnützigen Beratungsgesellschaft co2online bietet ein Trainingslager für Fußballfans, die spielerisch ihren Beitrag zum Klimaschutz leisten und ihre Energiekosten senken wollen. Die Online-Mitmachaktion läuft noch bis zum Ende der Fußball-Europameisterschaft auf www.dasgreenteam.de.

„Die UEFA EURO 2024 soll die klimafreundlichste Europameisterschaft aller Zeiten werden. Das kann nur gemeinsam mit den Fans gelingen“, sagt Luise Grahl, Projektleiterin von GreenTeam. „Unser Klimaschutz-Trainingslager bietet Fußball-Fans einfache Tipps und Tricks, um zu Hause ihren CO2-Fußabdruck zu senken und Energiekosten zu sparen.“

Auf der Website von GreenTeam (www.dasgreenteam.de) werden Fußballfans zu wirklich wirksamen Energiespartipps informiert und erfahren, wie man sie erfolgreich umsetzt. Ein Beispiel ist der Tipp „Duschen wie ein Champion“ mit einem Sparduschkopf. Damit lässt sich der Wasserverbrauch auf 6 bis 7 Liter pro Minute reduzieren – fast 50 Prozent weniger als bei herkömmlichen Duschköpfen. So kann ein Haushalt über das Jahr hinweg 27.000 Liter Wasser und 365 Euro Heiz- und Wasserkosten sparen.

Neue Trainingseinheit: Duschkopf prüfen und auswechseln

Für diese Einheit des GreenTeam-Trainingslagers steht deshalb folgendes auf dem Programm: Mit einem Eimer mit Literskala lässt sich prüfen, wie viel Wasser pro Minute durch den alten Duschkopf fließt. Wenn es mehr als 10 Liter pro Minute sind, ist es Zeit zum Auswechseln. Der alte Duschkopf lässt sich mit einer Rohrzange abschrauben. Den alten Dichtungsring nicht wegwerfen. Denn der wird für den neuen Duschkopf gebraucht. Dieser ist dann einfach anzuschrauben.

Beim Kauf sollten Verbraucher auf die Durchflussmenge achten − 6 bis 7 Liter sind ideal. Bezeichnungen wie „Eco“ oder „Spar“ sind nicht geschützt. Also davon nicht täuschen lassen.

Ein Sparduschkopf eignet sich unter Umständen nicht, wenn das Warmwasser mit einem hydraulischen Durchlauferhitzer erwärmt wird. Sind Druck oder Durchfluss zu gering, schaltet sich der Durchlauferhitzer möglicherweise nicht ein. Am besten ausprobieren und den Kassenzettel für eine Rückgabe aufbewahren.

Weitere Trainingseinheiten zum Energiesparen können Fußballfans mit dem GreenGame (www.dasgreenteam.de/greengame) entdecken.

Über 3 Milliarden Euro für verschwendetes Warmwasser

Übrigens: Der aktuelle, von co2online veröffentlichte Warmwasserspiegel zeigt, dass jährlich 230 Millionen Kubikmeter Warmwasser in Deutschland verschwendet werden. Das verursacht 3,1 Milliarden Euro unnötige Kosten fürs Wasser und für die dafür aufgewendete Energie.

Laut Umfragen von co2online kennen die meisten Verbraucher ihren Wasserverbrauch nicht – und entsprechend auch nicht ihr oft großes Sparpotenzial. Wie die Analyse von mehr als 29.000 Abrechnungen zeigt, können rund 75 Prozent aller Haushalte ihren Warmwasserverbrauch senken. Mit dem WasserCheck auf www.warmwasserspiegel.de lässt sich der Warmwasserverbrauch prüfen und das individuelle Sparpotenzial berechnen.

Über das GreenTeam und co2online

Das GreenTeam (www.dasgreenteam.de) ist ein Projekt im Rahmen der UEFA EURO 2024, das Fußballfans dazu ermutigt, aktiv an den Nachhaltigkeitszielen des Turniers mitzuwirken. Es bietet eine Plattform, auf der Fans spielerisch ihr Wissen zum eigenen Energieverbrauch erweitern und aktiv an mehr Klimaschutz mitwirken können. Die Initiative der gemeinnützigen Beratungsgesellschaft co2online wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert. Neben dem Sports For Future e. V. sind auch 6 von 10 Host Citys mit dem GreenTeam verbunden. Unter ihnen die Landeshauptstadt München – Gastgeberin des Eröffnungsspiels – sowie Berlin, Dortmund, Hamburg und Frankfurt. Die Stadt Stuttgart ist mit ihrer Klimaschutzkampagne #jetztklimachen dabei.

Die gemeinnützige Beratungsgesellschaft co2online (www.co2online.de) steht für Klimaschutz, der wirkt. Mehr als 50 Energie- und Kommunikationsexperten machen sich seit 2003 mit Kampagnen, Energierechnern und PraxisChecks stark dafür, den Strom- und Heizenergieverbrauch in privaten Haushalten auf ein Minimum zu senken. Die Handlungsimpulse, die diese Aktionen auslösen, tragen messbar zur CO2-Minderung bei. Im Fokus stehen Strom- und Heizenergie in Gebäuden, Modernisierung, Bau sowie Hilfe im Umgang mit Fördermitteln. Unterstützt wird co2online unter anderem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, dem Umweltbundesamt sowie von Medien, Wissenschaft und Wirtschaft.