Essener Heizspiegel veröffentlicht

Die Kampagne „Klima sucht Schutz“ macht es möglich: Die Stadt Essen veröffentlicht bereits zum dritten Mal einen eigenen Heizspiegel. Die Ruhrstadt setzt damit ein Zeichen für Klimaschutz und Bürgernähe.

 

Der Essener Heizspiegel liefert Vergleichswerte für das Abrechnungsjahr 2007. Als Berechnungsgrundlage dienen die regionalen Heizdaten zentral beheizter Wohngebäude.
So hilft der Heizspiegel Privatpersonen, die eigenen Heizkosten und den Verbrauch von Heizenergie besser einzuordnen und Einsparpotenziale zu erkennen. Das Faltblatt enthält zudem Adressen mit Ansprechpartnern und einen Gutschein für ein individuelles, kostenloses Heizgutachten.


Ziel der Kampagne ist es, die Energiesünder unter den Wohngebäuden zu erfassen. Die Kampagne fördert Modernisierungsmaßnahmen und reduziert dadurch CO2-Emissionen in privaten Haushalten. Mit dem Heizspiegel bietet die Stadt Essen Bürgern, Mietern und Eigentümern ein kostenloses Beratungswerkzeug, um Transparenz bei Heizenergieverbräuchen und –kosten zu schaffen.

Der Essener Heizspiegel liegt ab sofort kostenlos im Essener Rathaus aus. Außerdem kann er als PDF-Datei (420 KB) heruntergeladen werden.


Weitere Informationen bekommen Sie auf den Internetseiten der Stadt Essen.
Wenn Sie Interesse an der Erstellung eines Heizspiegels für Ihre Kommune haben, wenden Sie sich bitte an Stefanie Jank,

E-Mail: stefanie.jank(at)co2online.de

Mehr Orientierung im Sanierungs-Dschungel

Wann lohnt sich eine Sanierung? Unser kostenloses Sanierungshilfe-PDF unterstützt Sie bei der Entscheidung und gibt praktische Tipps

Jetzt kostenlos erhalten